Erich-Steinfurth Sanatorium

[Lost Places Berlin/Brandenburg] [Lost Places Usedom] [Impressum]
 

 

Erich-Steinfurth-Sanatorium in Zinnowitz: Während meines Besuches sprach ich mit einem Ehepaar: Deren Sohn war Anfang der 90er Jahre noch zu einem Aufenthalt im Heim kurz vor der Schliessung. Im Vorjahr 2020 waren dem Paar zufolge bereits die Bagger zwecks Abriss auf dem Gelände, was aber dann doch nicht umgesetzt wurde. Trotz des bestehenden Denkmalschutzes verfallen die Gebäude immer mehr, eine wirtschaftliche Nutzung der Gebäude scheint nicht möglich. Dabei befindet sich das Geländes am höchsten Punkt in Zinnowitz, andere wirtschaftliche Nutzungen im touristischen Bereich nach einem Abriss drängen sich quasi auf.

Erich-Steinfurth-Heim in Zinnowitz auf Usedom

Erich-Steinfurth-Sanatorium: Gebäudefassade

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_080_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_110_klein

Erich-Steinfurth-Klinik: Schwarzes Dachgebälk einer ausgebrannten Halle oder Aula

Nebengebäude des Erich-Steinfurth-Sanatoriums in Zinnowitz auf Usedom

 

Schwarzes Dachgebälk einer ausgebrannten Halle oder Aula

 

Erich-Steinfurth-Heim: Brücke zwischen 2 Gebäuden

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_220_klein

Übergang zwischen zwei Gebäuden

 

 

Rundumblick in ein verwahrlostes Zimmer

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_270_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_300_klein

Schrottreifes DDR-Auto (lila)

Lieux perdus Usedom/Zinnowitz

Grafitte FUNK 423

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_490_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_430_klein

 

Blick von innen durch die Fenster des Gartengebäudes

Gartengebäude aus Holz

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_170_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_180_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_190_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_350_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_400_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_410_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_420_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_460_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_450_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_200_klein

Verloren Plaatsen Usedom / Zinnowitz

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_280_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_510_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_520_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_530_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_550_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_560_klein

Erich-Steinfurth-Sanatorium_Sep21_580_klein

 

 

 

 

 

[Lost Places Berlin/Brandenburg] [Lost Places Usedom] [Erich-Steinfurth Sanatorium] [Impressum]